Bergwandern

Nächste Termine:

Sonntag, 28.4.2024:   Erste Gemeinschaftstour 2024 an den Fuschlsee im
                                          Salzkammergut

Mit dem Bus in die Berge
Das Tourenprogramm für 2024 steht online (siehe unten). Wir haben wieder interesannte Touren geplant, und bei jeder Fahrt werden auch wieder Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten.
Wer möchte, kann mit dem Bus auch einfach mitfahren und sich selber einen schönen Tag machen.

NEU ist: Kinder und Jugendliche in Begleitung fahren kostenlos mit.

===============================================================

Tourenprogramm

Tourenprogramm 2024 (PDF)  
Tourenprogramm 2023 (PDF) Unser Bergjahr 2023
Tourenprogramm 2022 (PDF) Das Bergjahr 2022
Tourenprogramm 2021 (PDF) Die Bergjahre 2020 und 2021
Tourenprogramm 2020 (PDF) Die Bergjahre 2020 und 2021
Tourenprogramm 2019 (PDF) Das Bergjahr 2019
Tourenprogramm 2018 (PDF) Das Bergjahr 2018
Tourenprogramm 2017 (PDF) Das Bergjahr 2017
50 Jahre Bergabteilung (Dez. 2016)  

Informationen zu den Touren

Weitere Informationen jeweils am Dienstag vor der Tour beim Tourenstammtisch im Sportheim (19:30 Uhr) und in der PNP „Alles auf einen Blick“.
Anmeldung bei Alfred Miller, 08679/81296 oder DJK-Bergwandern@outlook.de.
Bei allen Gemeinschaftstouren werden neben der Hauptroute auch leichtere Anstiege und Wanderungen im Zielgebiet angeboten!
Wer möchte, kann den Tag natürlich auch selbstständig gestalten und erst zur Rückfahrt wieder zur Gruppe stoßen („Wanderbus“).
Die Teilnahme an den Gemeinschaftsfahrten erfolgt auf eigenes Risiko. Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er den Anforderungen der Bergtour gewachsen ist. Den Teilnehmern ist bewusst, dass eine Haftung des Sportvereins oder der Vertreter der Bergabteilung oder des Organisators der einzelnen Tour für eingetretene Schäden grundsätzlich ausgeschlossen ist.

Kinder und Jugendliche in Begleitung fahren umsonst mit.

Geschichtliches

Eine der ältesten Abteilungen unseres Sportvereins ist die Bergabteilung.
  • Geburtsstunde der Abteilung war die erste Gemeinschaftstour am 25.9.1966, bei der 11 Personen auf der „Kleinen Reib´n“ in den Berchtesgadener Bergen unterwegs waren.
  • Die Gründung der Abteilung wurde von Gerhard Karl initiiert, der bis zum Jahr 2003 die Geschicke der Abteilung geleitet und in dieser langen Zeit eine Vielzahl von Bergfahrten organisiert und geführt hat.
  • Nachfolger von Gerhard Karl als Abteilungsleiter wurde 2003 Adolf Müller, nach dessen Ausscheiden übernahm 2012 Peter Schmied den Vorsitz. Von März 2019 bis März 2022 stand Reinald Schubert an der Spitze der Abteilung. Im März 2022 wurde Alfred Miller als neuer Abteilungsleiter gewählt.

Unsere Ziele

  • Bei den ge­meinsamen ein­tägi­gen Berg­fahrten wurden und werden Routen unter­schied­licher Länge und Schwierig­keit ange­boten, um den Interessen und der Leistungsstärke aller Teilnehmer gerecht zu werden.
  • Die Ziele werden am Beginn des Jahres von einer Gruppe erfahrener Bergsteiger ausgewählt und reichen vom Salzkammergut bis in das Karwendel.
  • Seit Gründung der Abteilung wurden mehr als 500 Gemeinschaftstouren durchgeführt, wobei die Fahrten weitgehend mit einem Bus unternom­men wurden.

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter Alfred Miller
Telefon 08679 / 81296
Email DJK-Bergwandern@outlook.de
stellv. Abteilungsleiter Siegfried Ribesmeier
Telefon
Email