Bergwandern

Eine der ältesten Abteilungen unseres Sportvereins ist die Bergabteilung.
  • Geburtsstunde der Abteilung war die erste Gemeinschaftstour am 25.9.1966, bei der 11 Personen auf der „Kleinen Reib´n“ in den Berchtesgadener Bergen unterwegs waren.
  • Die Gründung der Abteilung wurde von Gerhard Karl initiiert, der bis zum Jahr 2003 die Geschicke der Abteilung geleitet und in dieser langen Zeit eine Vielzahl von Bergfahrten organisiert und geführt hat.
  • Nachfolger von Gerhard Karl als Abteilungsleiter wurde 2003 Adolf Müller, nach dessen Ausscheiden übernahm 2012 Peter Schmied den Vorsitz der Abteilung.
  • Bei den ge­meinsamen ein­tägi­gen Berg­fahrten wurden und werden Routen unter­schied­licher Länge und Schwierig­keit ange­boten, um den Interessen und der Leistungsstärke aller Teilnehmer gerecht zu werden. Die Ziele werden am Beginn des Jahres von einer Gruppe erfahrener Bergsteiger ausgewählt und reichen vom Salzkammergut bis in das Karwendel. Seit Gründung der Abteilung wurden mehr als 350 Gemeinschaftstouren durchgeführt, wobei die Fahrten weitgehend mit einem Bus unternom­men wurden.

Tourenprogramm

Tourenprogramm 2017 (PDF)

Toureninformationen:

Eine Besprechung mit genauen Informationen zur Tour findet jeweils am Dienstag vor der geplanten Bergfahrt statt.
Treffpunkt dazu ist der Tourenstammtisch im Sportheim Emmerting um 19:30 Uhr. Hier ist auch Gelegenheit zur Anmeldung.
Bei allen Bergfahrten werden auch immer leichtere Tourenmöglichkeiten angeboten!
Ebenso werden die Touren in der örtlichen Presse sowie an der Informationstafel im Ortszentrum bekanntgegeben.
Anmeldung bei Peter Schmied  ( 08679 / 6793 )

 

Tourenprogramm 2016 (PDF)                                    Das Bergjahr 2016

50 Jahre Bergabteilung (Dez. 2016)

 

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter Peter Schmied
Telefon 08679 / 6793
Email
stellv. Abteilungsleiter Siegfried Ribesmeier
Telefon
Email