Chronik

Lauftreff/Home

Termine/Aktuelles Laufen Trimm-Dich-Pfad
Nordic Walking Chronik Abteilung/Kontakt

Ja wo laufen sie den?…. na in Emmerting 🙂

Der 7. Emmertinger Herbstfestlauf findet am 23. September 2023 statt.

————————————————————————————————————————–

Im Mai 2023 nahm der DJK , Abteilung Lauftreff wieder an der BR Aktion „Lauf10!“ teil.

40 sportbegeisterte Menschen starteten das Vorhaben mit dem persönlichen Ziel, nach 10 Wochen im Training eine Distanz von 10km meistern zu können. Die Walkinggruppe hatte sich 5km als Trainingsziel gesetzt.

Konni, Jürgen, Reinhard, Manu und Margit  waren für die Lauf10 Teilnehmer die Coaches. Gelaufen wurde im wunderschönen Staatsforst. Zweimal die Woche (Mo+Mi) pünktlich um 18.30 Uhr walkten, joggten bzw. liefen die unterschiedlichen Leistungsgruppen los um sich auszupowern. Spaß an der gemeinsamen, sportlichen Bewegung stand für alle im Vordergrund.

Mit dem gemeinsamen Abschlusslauf am 30.07.2023 fand die Lauf10!  Aktion ein erfolgreiches und schönes Ende.

Es freut uns natürlich sehr, dass wir  einige  Läuferinnen und Walkerinnen nun als Neumitglieder in unserer Laufgruppe begrüßen dürfen.

Schee das da sads!

Ulla, Lili, Rita, Barbara, Dani, Sylvia N., Edgar, Hans, Christa, Sylvia S., Philipp, 

Mittlerweilen hat der Lauftreff schon über 60 Mitglieder.  Regelmäßig am Montag, Mittwoch und Freitag, pünktlich um 18.30 Uhr beginnt das Training. Die Mitglieder des Lauftreff starten fröhlich plaudernd um gemeinsam  eine kleine, mittlere oder große Lauf- bzw. Walkingrunde zu drehen. Aus Erfahrung weiß ich, spätestens bei höherer Pulsfrequenz stellt sich das Plaudern langsam ein 🙂

 

Nach dem Lauf ist ja bekanntlich vor dem Lauf….. der Herbstlauf steht schon wieder vor der Tür. Ja wo laufen sie den? Wo laufen sie den hin?  Na zum Sportplatz in Emmerting 🙂

————————————————————————————————————————–

Der 6. Emmertinger Herbstfestlauf fand statt am 24. September 2022

Der 6. Emmertinger Herbstfestlauf fand bei idealen Laufbedingungen am 24.09.2022 statt. Insgesamt nahmen 80 LäuferInnen und Nordic WalkerInnen teil.

Die Ergebnis-Übersicht ist hier.

Ergebnisse_2022.pdf

————————————————————————————————————-

5. Emmertinger Herbstfestlauf

Insgesamt 102 Teilnehmer nahmen am 29.9.2019  am 5. Emmertinger Herbstfestlauf teil. Rechtzeitig zum Start klarte das Wetter auf, und so hatten die LäuferInnen beste Bedingungen. Zahlreiche Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung. Die TeilnehmerInnen und Zuschauer konnten sich anschließend beim Herbstfest des DJK Emmerting stärken.

5. Emmertinger Herbstfestlauf 2019 -Ergebnisse

Der Start des Kinderlaufs über 1,3 km
Das Hauptfeld mit den 10 km und 5 km Läufern
Start der Nordic Walker

19.05.2019  Alleelauf Mettenheim

Beim 10km Lauf am Start waren Jürgen, Georg, Manu, Gerhard und Alfred. Der 5km Lauf wurde von Reinhard, Hans, Hannes und Erika bestritten. Die 5km gewalkt sind Renate, Christine, Margit und Erwin

1.5.2019 – Halbmarathon Burghausen

Es waren paar gut trainierte Djk Läufer dabei — Reinhard und Max

 

01.04.2019

Die Laufsaison 2019 beginnt mit einer beeindruckenden Menge an Hobbysportlern. 27 fröhlich strahlende Läufer, teils gerade aus dem Winterschlaf erwacht, standen am Montag den 01.04. um 18:30 Uhr am Treffpunkt. Ein Teil unserer Laufgruppe war auch im Winter aktiv und hat dem Schnee und der Kälte die Stirn geboten. Respekt!

Mit Stirnlampen und Warnwesten ausgerüstet, ging es auch in den Wintermonaten 2-3 mal die Woche auf die Laufstrecke.

Julia und Max sind diese Saison neu in unserer Gruppe und trainieren schon sehr fleißig mit. Herzlich willkommen!

 

 

PNP_2_Okt_2018

Zeitung03 2018

Zeitung02 2018

 

25.09.2018

Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf….

…nachdem unsere „Speedys“  der DJK Lauftreffgruppe erfolgreich am Altöttinger Halbmarathon teilgenommen haben, ist bereits die Vorbereitung für unseren Herbstlauf am 29.09. im vollen Gange.

Es war eine erfolgreiche und schöne Sommer-Laufsaison  für unsere Abteilung.

 

 

9.03.2018

Es war einmal……

 

…ein gekonnt charmant überzeugender Vorstand vom Emmertinger Sportverein (der Verdacht eines ausgebufften Profis liegt nah), ein paar motivierte Läufer als Trainer (sie wussten ned, was auf sie zukommt) und a wuida Haufn Laufnarrischer (der Wille ist da, der Schweinehund verhindert nur die Bestleistungen) und schwupps ….es entsteht eine neue Abteilung – Lauftreff Emmerting.

Geschehen ist das ganze anno 2017, so gegen Ende des Jahres.

Welche Daumenschrauben, Bestechungsgelder, oder Peitschenhiebe nötig waren ist zum Glück nicht überliefert.

 

Am 8.3.2018 wurde die erste Jahreshauptversammlung abgehalten. Noch im „alten“ Sportheim, aber trotzdem geeignet die zahlreich anwesenden der nieglnagelneuen Abteilung über die rekrutierten Vorstandsmitglieder zu informieren, Deligierte für die Wahl des Sportvereinvorstands am 22.3.2018 zu benennen, Wünsche, Anträge vorzubringen und zu guter Letzt festzustellen….

 

….das WICHTIGSTE ist uns allen der Spaß am gemeinsamen Laufen.

 

Mit diesem Vorsatz starten wir in die Saison 2018.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Nun zu den trockene Fakten der JHV (=Jahreshauptversammlung, aber die schreibfaule Chronistin kürzt lange Worte gerne ab):

1.Abteilungsleiter  –  Dr. Jürgen Küpfer (perfekte Besetzung)

Stellvertreter Abteilungsleiter  –  Margit Barth (ausgespäht und rekrutiert durch J.Küpfer)

Cheflauftrainer   –  Georg Griebl (ebenfalls ein „Rekutierungs-Opfer“ von J. Küpfer J – Topmotivator für den wuidn Haufn Laufnarrischer – unerschrocken wenn a Horde Frauen im Wald hinter ihm herhechelt)

EDV/Technikchef  –  Alfred Miller (unser Fels in der Brandung,  Alfred bringt nix aus der Ruhe, Geheimtip: Idealer Laufpartner bei einer „Schweinehundtrainingseinheit“)

 

Mitgliederstand im März 2018:  30 Mitglieder in der Laufabteilung (21 Frauen, 9 Männer)

Beteiligung an der 1. JHV  –  20 Mitglieder ^= Quote von  66%,  das zeigt was für eine tolle Abteilung hier an den Start geht – Danke an Alle!

An dem noch ausbaufähigen Männeranteil wird bereits durch den „Chefrekrutierer“ Jürgen gearbeitet. Als mögliche Kandidaten hat er den amtierenden Bürgermeister Stefan Kammergruber und den Ortspfarrer Thomas Steinberger ausgespäht.

Nur als Tipp für zukünftige „Opfer“ – ihr solltet verdammt schnell laufen können um unseren Jürgen zu entkommen, der hat es nämlich drauf und macht das mit vollem Einsatz und Elan……