Ski-Kreismeisterschaft 2016

Karin Maier und Andreas Masberger verteidigen Ski-Landkreistitel erfolgreich
Sophia Moser aus Reischach zum vierten Mal in Folge Schülermeisterin

Gerade hatte der letzte Starter, Markus Unterhitzenberger, im alles entscheidenden Showdown der 44. Ski – Landkreismeistershaft die Ziellinie passiert, brodelte Riesenjubel im Lager der Pleiskirchner Skifahrer auf. Tatsächlich ist es doch Andreas Masberger gelungen, in der hartumkämpften Herrenklasse seinen Triumph aus dem Vorjahr zu wiederholen. Nach dem ersten Durchgang nur auf Rang drei gelegen, zeigte der 21-jährige Nervenstärke und toppte seine Laufzeit aus Durchgang eins, was sonst keinem seiner Konkurrenten gelang. Auch Altmeister Werner Tafelmeier, der nach Lauf eins zeitgleich mit Masberger an dritter Stelle lag, verbesserte sich um einen Platz und wurde Gesamtzweiter. Dem 48 Jahre alten Emmertinger blieb aber somit erneut der sechste Titel versagt, mit dem er sich zum alleinigen Rekordhalter gekürt hätte. Leidtragende waren die Haiminger Topleute Markus Unterhitzenberger und Alexander Kürmeier, die jeweils um zwei Plätze zurück fielen und sich am Ende mit Gesamtrang drei und vier zufrieden geben mussten. Ein kleiner Trost für die beiden dürfte aber der Gewinn des Kreismeistertitels bei den Senioren (Unterhitzenberger) und bei der männlichen Jugend (Kürmeier) sein.

Anders als in der Herrenkonkurrenz, halten sich die Titelanwärter bei den Damen in beschaubaren Grenzen. Am Ende triumphierte wieder einmal die 47 Jahre alte Karin Maier, die in beiden Durchgängen Bestzeit erzielte. Für die Haimingerin, die logischerweise auch den Bewerb der Seniorinnen gewann, war es der elfte Titel in Serie. Dauerrivalin Birgit Kreuzpointner aus Pleiskirchen bewies mit dem sechsten Silberrang in Folge ebenso ihre Ausnahmestellung. Als Gesamtdritte fuhr Theresa Bonimeier (Haiming) durchs Ziel, die sich damit die Krone bei der weiblichen Jugend aufsetzte.

Beispielgebend für die hohe Qualität der Skisportler im Landkreis Altötting sind auch die Leistungen in den Schülerklassen zu nennen, wenngleich auch die Titelträger Sophia Moser aus Reischach und Simon Bonimeier aus Haiming mit ihren überlegenen Siegen eine kleine Übermacht demonstrierten. Dabei gehören Moser, die zum vierten Mal in Folge triumphierte und Bonimeier noch dem jüngeren Jahrgang der U16 an und sind somit auch noch im nächsten Jahr bei den Schülern startberechtigt. Spätestens wenn beide im übernächsten Jahr in die Jugend aufsteigen wird Karin Maier eine sehr ernst zu nehmende Gegnerin bekommen und im Herrenbereich wird der Favoritenkreis nochmals vergrößert.

Acht von zwölf möglichen Titeln gehen an Haiming.

Ihre Vormachtstellung im Landkreis untermauerten die Skisportler des SV Haiming mit dem Gewinn von insgesamt acht Kreismeistertiteln und 50 Prozent aller Klassensiege. Neben den sechs Einzel-Kreismeisterschaften sicherte sich die Niedergerngemeinde noch zwei der vier Mannschaftssiege, wobei sich die Damen bereits über den 20. Erfolg freuen konnten. Genau die Hälfte davon haben nun nach dem diesjährigen Gewinn die Haiminger Männer auf dem Konto. Der zuletzt zweimalige Mannschaftssieger DJK SV Pleiskirchen folgt auf Rang zwei, knapp vor der Vertretung des SV DJK Emmerting. Groß war die Freude beim SV Wacker Burghausen, der neben vielen guten Klassenergebnissen auch das beste Seniorinnenteam stellte. Der Mannschaftssieg bei den Senioren ging an Emmerting.

Bei der Siegerehrung, die am Sonntagnachmittag für die Schüler und am Abend für die Jugendlichen und Erwachsenen stattfand und einen begeisternden Auftritt der Showtanzgruppe Calimeros beinhaltete, dankten Schirmherr Landrat Erwin Schneider, BLSV-Kreisvorsitzender Dieter Wüst und Emmerting´s zweiter Bürgermeister Siegfried Ribesmeier der Skiabteilung des DJK mit Marcus Tafelmeier an der Spitze für die mustergültige Austragung dieser hochwertigen Meisterschaft. Alle Anwesenden schwärmten zudem von den tollen Pistenbedingungen, der professionellen Organisation des Ausrichters und der Tatsache, dass es kaum Stürze gab und die Bergwacht Altötting somit „arbeitslos“ blieb.

Stimmen zur Ski-Kreismeisterschaft:

Karin Maier (elfmalige Kreismeisterin)

Ob es der erste oder der 11. Sieg ist, es ist jedes Mal schön ganz oben zu stehen, schließlich müssen zwei Läufe erst fehlerfrei runtergebracht werden. Wir haben im Verein viele hoch qualifizierte Übungsleiter, was sich in den Erfolgen des Nachwuchses zeigt und zugleich für mich Ansporn bedeutet. Trotz aller Konzentration auf das Wesentliche ist es aber besonders wichtig, dass man bei den Skirennen Spaß hat.

Andreas Masberger (zweifacher Kreismeister)

Obwohl unser tolles Training unter Florian Kobler eigentlich nie auf der Reiteralm stattfindet, kommt mir der rundgesteckte Parcours sehr entgegen. Der Ausfall beim Ortevergleich vor einer Woche hat mich mehr verunsichert, als der knappe Zeitrückstand nach Durchgang eins bei der Kreismeisterschaft. Meine Devise, Vollgas im zweiten Lauf zu geben, ging ja glücklicherweise voll auf.

Erwin Schneider (Landrat Landkreis Altötting)

Wieder eine hervorragend organisierte Skimeisterschaft, die der Landkreis auch in Zukunft tatkräftig unterstützen wird. Den Verantwortlichen meine Anerkennung und mein Dank für die geleistete Arbeit. Als Pleiskirchner freut es mich natürlich, dass der DJK abermals den Herrenkreismeister stellt und weitere gute Platzierungen erreicht hat.

Dieter Wüst (BLSV-Kreisvorsitzender):

Die Ski-Kreismeisterschaften bewegen sich auf einem so hohen Level, dass man nicht mehr von einer Breitensportveranstaltung reden kann. Wir müssen evtl. mit neuen Modalitäten, wie z. B. einer Extrawertung für „Hobbyfahrer“, den rückgängigen Teilnehmerzahlen entgegenwirken. Ansonsten war der diesjährige Wettstreit aufgrund des Wetters, der perfekten Organisation und dem unfallfreien Verlauf eine Werbung für den Skisport.

Marcus Tafelmeier (Ski-Abteilungsleiter im DJK)

Mich freuen die vielen positiven Rückmeldungen besonders, denn in meinem ersten Jahr als Abteilungsleiter war die Ausrichtung schon eine Herculesaufgabe, die natürlich nur dank der guten Zusammenarbeit in der Abteilung bewältigt werden konnte. Die Enttäuschung über mein eigenes Abschneiden hält sich in Grenzen, da für mich ein perfekter Ablauf der Kreismeisterschaft im Vordergrund stand.